CEO Oliver Blume will Porsche, Audi und VW endlich funktionierende Software beschaffen. Doch ausgerechnet die Allianz mit Rivian sorgt für neue Milliardenlasten. Sogar ein Notcomeback der Cariad scheint wahrscheinlich. Die Stimmung im Unternehmen kippt.
Wie Volkswagen in die nächste Softwarefalle tappen könnte, wie dramatisch die Lage für den neuen ZF-Chef wirklich ist und wie Continentals Reifensparte zum Sahnestück werden soll – das und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe von „manage:mobility“.
Ex-Deloitte-Berater Urs Weingart und andere Talente von BCG, McKinsey oder Rocket Internet entdecken neue Wege: Mithilfe von Investoren ein Familienunternehmen übernehmen – und reich werden. Die Münchner Uni-Gründerschmiede UnternehmerTUM assistiert künftig dabei.
Bei Puma bereiten sich die Beteiligten auf eine mögliche Übernahme vor. Zwei Investoren stehen offenbar bereit, das 29-Prozent-Paket der französischen Milliardärsfamilie um François-Henri Pinault und dessen Ehefrau Salma Hayek zu erwerben.
Die Krise beim Zulieferer ZF geht deutlich tiefer als bekannt. Megaaufträge wie ein gigantischer Getriebedeal mit BMW liefen aus dem Ruder. Exklusive Details zeigen: Der neue Chef Mathias Miedreich startet mit einer gefährlichen Erblast.
Continental wird aufgespalten, das Autogeschäft geht in dieser Woche unter dem Namen Aumovio an die Börse. Übrig bleibt das Reifen-Business mit einem Drittel des Umsatzes und der Beschäftigten – aber dem Großteil der Gewinne. Chef Christian Kötz feiert die Befreiung.
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